DIE 9 SÄULEN DES ERFOLGS DES KONZEPTS
In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Biotech Dental® haben wir das subperiostale Implantat HUG® entwickelt. Es ermöglicht die Behandlung schwerer Knochenatrophien ohne Knochentransplantation in einem einzigen Eingriff
HUG® ist jedoch weit mehr als nur ein subperiostales Implantat: Es ist ein innovatives Konzept, das vom Design und der Konstruktion des Implantats bis hin zur Umsetzung durch den Zahnarzt reicht
Dieses Konzept basiert auf 9 Säulen mit einem einzigen Ziel: die bestmögliche Gewebeintegration zu erreichen.
Lassen Sie sich ausbilden und setzen Sie dieses Konzept in Ihrer Praxis für Ihre Patienten um!
EIN IMPLANTAT-DESIGN ZUR FÖRDERUNG DES KNOCHENWACHSTUMS
Alles beginnt mit einem innovativen Design. Die optimierte Struktur des HUG® garantiert Stabilität und Knochenkompatibilität.
Gyroid-Lattice-Struktur:
- Kontrollierte Porosität von 50 %, identisch mit der Struktur des spongiösen Knochens.
- Fördert die Besiedlung durch das Biomaterial, welches das Implantat bedeckt.
- Periphere Lippe zur Erleichterung des Knochenwachstums auf dem Implantat.
Bai L, Zheng L, Ji P, Wan H, Zhou N, Liu R, Wang C. Additively ManufacturedLattice-like Subperiosteal Implants for Rehabilitation of the Severely Atrophic Ridge. ACS Biomater Sci Eng. 2022 Feb14;8(2):912-920.
OBERFLÄCHENBESCHAFFENHEIT UND ANODISIERUNG
Die Anodisierung wirkt sich günstig auf die Osseointegration von Titan aus, wobei die rosa Farbe zwei Vorteile gegenüber anderen Farbtönen bietet:
- Steigerung der Kollagensynthese und der zellulären Sichtbarkeit in vitro.
- Verringerung der ästhetischen Beeinträchtigung im Falle einer Zahnfleischrezession an einem Prothetikarm.
Die Oberflächenbeschaffenheit des Implantats ist je nach anatomischer Region und den Kontaktgeweben glatt oder rau.
Cho IS, Kim SK, Chang YI, BaekSH. In vitro and in vivo mechanicalstabilityof orthodonticmini-implants. Angle Orthod. 2012 Jul;82(4):611-7. doi: 10.2319/071311-447.1.
BIOMECHANISCHE STUDIEN
Während der Entwicklung wurden mehrere Designs mithilfe von Finite-Elemente-Analysen mechanisch getestet, um die Widerstandsfähigkeit des Implantats gegenüber maximalen okklusalen Belastungen zu bestimmen.
Über die Entwicklung hinaus wird jeder HUG®-Implantatfall individuell für jeden Patienten maßgeschneidert.
Aus diesem Grund wird jedes gelieferte Implantat systematisch von einer spezifischen biomechanischen Studie begleitet, um maximale Sicherheit für Zahnärzte und ihre Patienten zu gewährleisten.
Das subperiostale HUG®-Implantat wird systematisch mit seiner mathematischen Finite-Elemente-Analyse geliefert, die mit Sicherheitskoeffizienten garantiert:
- Seine elastische Verformung unter einer maximalen einseitigen Belastung von 500 N
- Seine Ermüdungsfestigkeit für Kaubelastungszyklen von 200 N über 15 Jahre
DIE PTERYGOIDALE VERANKERUNG
Im Oberkiefer bietet HUG® zusätzlich zu den Verankerungen im Eckzahn- und Jochbeinfeiler als erstes subperiostales Implantat eine pterygoidale Verankerung.
- Verbessert die Stabilität des Implantats und trägt so zur erfolgreichen Osseointegration bei einem schwach kortikalisierten Oberkiefer bei.
- Vergrößert die Unterstützungsfläche des Implantats.
- Wirkt okklusalen Inzisionskräften entgegen, die durch den Hebeleffekt zwischen der Brücke und dem resorbierten Oberkiefer entstehen.
Die pterygoidale Verankerung bietet eine solide und innovative Fixierung, die für den klinischen Erfolg unerlässlich ist.
Reference : Diss A, Lerebours A, Grébonval C, Birault L. Pterygoid Anchorage of Subperiosteal Implants: An Overview and Case Report. Cureus. 2025 Jun 1;17(6):e85175.
DIE VERWENDUNG EINER SCHNITT- UND POSITIONIERUNGSSCHABLONE
Diese Schablone ist bei korrektem Design und Anwendung integraler Bestandteil des Konzepts und ermöglicht:
- Die Anpassung des Knochens an das Implantat.
- Die Harmonisierung und Homogenisierung des Implantatdesigns.
- Die Förderung der Gewebe- und Knochenintegration.
- Die Reduzierung des Risikos von Zahnfleischrezessionen an den Implantatpfeilern.
« Als wahrer Präzisionsschlüssel gewährleistet die HUG®-Schnittschablone eine perfekte Knochenanpassung, optimale biologische Integration und dauerhafte Ästhetik. »
Reference : Vaira LA, Biglio A, Favro A, Salzano G, Abbate V, Lechien JR, De Riu G. Implant-prosthetic rehabilitation of the atrophic posterior mandible with additively manufactured custom-made subperiosteal implants: a cohort study. Int J Oral Maxillofac Surg. 2024 Jun;53(6):533-540.
GEWEBEOPTIMIERUNGEN
Knochenaufbau:
Wir empfehlen, HUG®-Implantate mit einem xenogenen Knochenersatzmaterial und teilweise mit einer Kollagenmembran abzudecken. Ziel ist es, das Periost auf Abstand zu halten und eine Osseointegration über der Implantatstruktur zu erreichen.
Weichgewebsverdickung: Es gibt verschiedene Lösungen zur Verdickung des Weichgewebes:
- Im Oberkiefer: Palatinale Verschiebung der Inzision.
- Im Unterkiefer: Verwendung xenogener Dermismatrizen (NovoMatrix®) oder Bindegewebstransplantate vom Gaumen.
Optimieren Sie die Heilung und Stabilität durch ein geeignetes Gewebemanagement.
Reference : Aaboe M, Schou S, Hjørting-Hansen E, Helbo M, Vikjaer D. Osseointegration of subperiosteal implants using bovine bone substitute and various membranes. Clin Oral Implants Res. 2000 Feb; 11(1):51-8.
IMPLANTAT-REPLIKATE AUS PMMA
Die Implantate werden dekontaminiert in Beuteln geliefert und sind bereit für die Sterilisation. Die Lieferung enthält zudem Repliken des HUG®-Implantats aus PMMA sowie ein anatomisches Harzmodell des Falls.
So können Sie vor dem Eingriff sicher üben und die Passform des Implantats auf der Knochenstruktur testen.
Verwenden Sie Replikate, um vor dem Eingriff zu trainieren und am Tag der Operation leistungsfähiger zu sein.
DIE PROTHETIK: EIN INTEGRALER BESTANDTEIL DES KONZEPTST
Vollständige Fälle: Definitive Brücke und Ibarre-Struktur aus gefrästem Titan:
- Die Fixation der Implantate erfolgt bei eingesetzter, auf den Pfeilern verschraubter Brücke.
- Dank des kontrollierten Workflows handelt es sich bei HUG® um die definitive Brücke.
- Der Patient verlässt den Eingriff trotz ausgeprägter Knochenatrophie mit seinen endgültigen Zähnen.
Teilweise Fälle: Provisorische Full-PMMA-Brücke:
- Diese provisorische Brücke ermöglicht ebenfalls eine präzise Positionierung der Implantate vor deren Fixation am Knochen und verbessert die Handhabung während der Operation.
- Diese Brücke kann in Unterokklusion belassen oder entfernt und 4 Monate nach dem Eingriff wieder eingesetzt werden, um die HUG®-Implantate vor der definitiven Kronenversorgung zu belasten.
Eine gut angepasste Prothese verlängert die Lebensdauer und den Komfort des Implantats.
« HUG® definiert die Sofortrehabilitation neu: Dank seines vollständig digitalen Workflows verlassen vollständig zahnlose Patienten die Praxis noch am selben Tag mit ihrer definitiven Brücke – selbst bei schwerer Atrophie. »
SICHERER DIGITALER WORKFLOW UND DESIGN-SOFTWARE
Vom ersten Fall an werden alle Daten über die gesicherte Plattform LaGalaxy® von Biotech Dental übermittelt.
Nach der Erstellung des Designs können Sie dieses detailliert visualisieren und über die exklusive Online-Software Medprint® validieren.
Für die Chirurgie wird ein vollständiger Planungsbericht geliefert, der folgende Informationen enthält:
- Länge und Durchmesser der Schrauben.
- Deren Achse und die Einschraubreihenfolge, um eine perfekte Passivität auf der Knochenstruktur zu erreichen.
Vom digitalen Workflow bis zur Implantation ermöglicht der optimierte und gesicherte Ablauf des HUG®-Implantats eine unvergleichliche Präzision und Geschwindigkeit.
INFORMATIONEN
Entdecken Sie alle Geheimnisse dieser Therapieform in unserer speziellen Fortbildung.
ANMELDUNG & AUSKUNFT:
- Fortbildungsanmeldung : DIE SCHULUNGEN
- Auskunft : +33 6 64 49 19 59
- Weitere Infos zum HUG® Implantat :The Biotech Dental website
INFORMATIONS
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